• info@spaeti.ch

Stabsübergabe bei Spätis

Wir freuen uns, Ihnen eine wichtige Ankündigung für die Zukunft des Unternehmens zu machen: Philipp Späti hat per 1. Januar 2023 die Geschäftsleitung und operative Führung der Späti Innenausbau AG an Yanick Schläpfer übergeben.

«Eine Entwicklung, die von langer Hand geplant war und auf die wir in kleinen Schritten hingear-beitet haben», sagt Philipp Späti, «seit dem ersten Gespräch sind fünf Jahre vergangen». «Es ist ein Glücksfall, dass wir für die Nachfolgeregelung jemanden aus den eigenen Reihen gefunden haben, der das nötige Rüstzeug, den Weitblick und die Entschlossenheit hat, die Firma in der vierten Generation in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Yanick verkörpert für mich ausserdem den Späti-Spirit, der unser herausragendes Team verbindet. Das war mir wichtig. Ich würde die Firma niemals weitergeben, wenn ich nicht hundertprozentig überzeugt wäre, dass es gut kommt», meint Philipp.

Rollentausch Philipp Späti bleibt mit an Bord
Was auf dem Papier vollzogen wurde, ist auch am Firmensitz sichtbar: Philipp und Yanick haben auf Anfang Jahr die Büros getauscht. Philipp Späti wird mit einem reduzierten Pensum in den kommenden Jahren im Beratungsteam weiterhin tatkräftig mithelfen, den erfreulich positiven Geschäftsgang fortzusetzen. Auch über die Firmenübergabe hinaus, die als nächster Schritt im Januar 2024 geplant ist.

Volldampf voraus Das Team macht den Erfolg
Mit Yanick Schläpfer übernimmt ein «Hölziger» mit Unternehmerherz das Ruder, der das Schreiner-Handwerk von Grund auf gelernt hat und schon in der Lehre wusste: «Ich will einmal meine eigene Firma haben». Er hat sich deshalb durch Weiterbildungen in der Unternehmensführung und in schreinerspezifischen Bereichen die erforderlichen Kompetenzen angeeignet. Mindestens so wichtig sind für ihn aber die Erfahrungen, die er in den vergangenen Jahren im Späti-Team und in der engen Zusammenarbeit mit Philipp Späti sammeln konnte.

«Eine solche Firma übernehmen zu können, ist ein absoluter Traum für mich. Dass Philipp und ich uns beim Schmieden der Zukunftspläne immer so einig waren, hat mich in dieser Entscheidung enorm bestärkt», sagt Yanick Schläpfer. Ihm ist klar: «Es gilt viele neue Erfahrungen zu sammeln und Hürden zu nehmen. Davor habe ich einen gesunden Respekt. Ich weiss aber auch, dass ich mich neben der Unterstützung von Philipp auf ein unglaubliches Team verlassen kann. Gemeinsam werden wir die Späti-Geschichte erfolgreich weiterschreiben. Darauf freue ich mich!»